Nordseeschule St. Peter gewinnt den 1. Preis im Wettbewerb "Legasthenie und Dyskalkulie freundliche Schule 2013"
Der BVL hat im Jahr 2013 zum 2. Mal den Wettbewerb „Legasthenie oder Dyskalkulie freundliche Schule“ ausgeschrieben.

„Legasthenie an der Nordseeschule ist kein Makel. Legasthenie und LRS sind für uns keine „Auffälligkeiten“ mehr, sie gehören dazu wie beispielsweise die einst verpönte Linkshändigkeit. Durch die Integration partizipieren auch Nichtlegastheniker. Die Nordseeschule ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern einen offenen Umgang mit Rechtschreib-und Leseproblemen“, erläutert Frau Ingrid Brill, LRS-Fachkraft.

Mit einem Screening zu Beginn der 5.Klasse werden alle Schülerinnen und Schüler in Rechtschreibung und im Lesen getestet. Für jede 5. Klasse wird ein kostenloser Förderunterricht für die Schülerinnen und Schüler mit unterdurchschnittlichen Leistungen angeboten, hierzu gibt es außerdem ein intensives Hausaufgaben-Programm, ein LRS-Training, das von der LRS-Kraft wöchentlich zusammengestellt wird.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte
Presseinfo Wettbewerb 2013.pdf