1. Vorsitzende: Marianne Büngel

 

Wiedergewählt am 03.09.2022 für weitere 2 Jahre.

 

Seit 2007 arbeite ich nun schon im Vorstand des Kreisverbandes Hannover e.V. mit, erst als Beisitzerin, dann als 2. Vorsitzende und seit Mai 2012 nun als 1. Vorsitzende. Mitglied des Verbandes bin ich schon seit 1999.

 

Zuerst war es nur aus beruflichen Gründen, aber schon bald war ich auch als Mutter eines meiner Kinder betroffen und konnte erleben, wie eine Legasthenie in allen Facetten auf das Kind, die Familie und Schule wirkt. Beunruhigt hat mich besonders die Situation der Eltern, die oft sehr uninformiert und alleingelassen werden in ihrer Betroffenheit, sei es bei Kindern mit einer Legasthenie als auch mit einer Dyskalkulie.

 

Aus diesen Gründen habe ich auch zusammen mit anderen Eltern eine Selbsthilfegruppe gegründet und bin dann auch unterstützend in den Vorstand des Kreisverbandes gegangen. Mein allergrößtes Anliegen ist es Eltern, Lehrer und Interessierte über Möglichkeiten zur Untersuchung, Therapie und Umgang mit diesen Störungen zu informieren, also Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben, und sie zu unterstützen. Diese Möglichkeiten sehe ich besonders in einem Verband gegeben, und ich hoffe, dass mir dies auch zusammen mit anderen engagierten Mitgliedern gelingen wird. Legasthenie und Dyskalkulie sollten nicht lähmen, sondern die Möglichkeit schaffen andere Stärken in sich zu erkennen.

Aktuelles:

Hier finden Sie die geplanten Termine 2024 unserer Selbsthilfegruppe Wunstorf.

Terminplakat 2024
Terminplakat24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.8 KB

Hier finden Sie die geplanten Termine 2024 der Online-Selbsthilfegruppe.

Online-Termine 2024
Online-Termine2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.7 KB

Hier finden Sie die geplanten Termine 2024 der Online-Lehrkräftetreffen

Online-Termine Lehrkräftetreff 2024
Lehrkräftetreff2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.0 KB

"I wonder" - ausgezeichnet mit dem Preis des Hochschulrates der Hochschule Mainz und "Bester Kurzfilm 2019" beim Independent StarFilmfest München

Emotionaler Kurzfilm über Legasthenie, veröffentlicht auf YouTube - siehe  Kurzinformation auf unserer Startseite