„Trotz Legasthenie und Dyskalkulie Kindern Halt geben – Hilfen für eine erfolgreiche Schullaufbahn“ Kurzer Rückblick auf unsere Fachtagung vom 15.11.2014

Die erste Vorsitzende des Kreisverbands, Frau Marianne Büngel, konnte zur Fachtagung am 15.11.14 rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer - etwa zu je einem Drittel Lehrkräfte, Eltern und TherapeutInnen – begrüßen.

Den Anfang der drei hochinteressanten Fachvorträge übernahm

Frau Angelika Nührig, Englischlehrerin und Integrative Lerntherapeutin und Supervisorin FiL, Leiterin des ZiL e. V. Braunschweig-Wolfsburg, mit ihrem Thema

„Englisch lerne ich nie“  LRS und Fremdsprache - Fremdsprachenlernen unter erschwerten Bedingungen", wobei sie folgende Themen behandelte:

- LRS/Legasthenie und ihre Auswirkungen auf das Fach Englisch bzw. die Fremdsprachen

- Worin besteht die besondere Problematik beim Erlernen von Englisch?

- Prävention, Förderansätze und geeignete Vokabeltrainings

- Bedeutung von Systematik und Strukturen für Rechtschreibung und Aussprache

- Welche Möglichkeiten bietet der Nachteilsausgleich?

- Die Wahl der 2. Fremdsprache

Nach einer kurzen Pause sprach Herr Prof. Dr. Peter Marx, Uni Würzburg, Privatdozent Lehrstuhl für pädagogische Psychologie, Fachstudienberater „Psychologie für Lehramt“ über

Vorschulische Vorhersage und Prävention von LRS - Lässt sich eine Legasthenie schon im Kindergarten erkennen? Wie lassen sich die Startchancen für das Lesen lernen verbessern?

1) Welche Anforderungen sind beim Lesen / Rechtschreiben zu bewältigen?

2) Was sind wichtige Voraussetzungen für das Lesen und Rechtschreiben?

3) Kann man schon vor Schuleintritt vorhersagen, ob ein Kind Schwierigkeiten beim Lesen / Rechtschreiben haben wird?

4) Wie kann man Lese-Rechtschreibschwierigkeiten vorbeugen? (Hören, Lauschen, Lernen I und II)

5) Hilft das auch Kindern mit Defiziten in der Sprachentwicklung und bei Deutsch als Zweitsprache?

Nach der Mittagspause mit regem Austausch und ausführlicher Beratung am gut bestückten Büchertisch gaben als Referentinnen Frau Florence Friebel und Frau Christina Pfister, Gymnasiallehrerinnen am Burgberg-Gymnasium, Einblicke in das Schulkonzept des Burgberg-Gymnasium (liebevoll „Burgy“ genannt), Bad Harzburg.

Das Burgberg-Gymnasium hatte beim Wettbewerb „legastheniefreundliche Schule“ des Bundesverbands Legasthenie und Dyskalkulie im Jahr 2013 den zweiten Platz belegt.

Fördern – Fordern – Stärken: Unterstützung von Legasthenikern als Bestandteil des Schulkonzepts

1.     Vorstellung Therapeutinnen

2.     Rahmenbedingungen der Schule

3.     Stellenwert des Förderunterrichts an der Schule

4.     Überlegungen zu Ursachen

5.     Aufbau des Förderunterrichtes

6.     Kritikpunkte am Konzept

7.     Zusammenfassung

Zum Abschluss beantworteten die Referentinnen ausführlich verbliebene Fragen.

"Schule vorbei - und jetzt?" - Fachtagung des Landesverbands Nds. und des Kreisverbands Hannover am 9.11.2019

Von 11.00 Uhr bis 16.30 Uhr laden wir am 9.11.2019 ins
Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Str. 92, 30163 Hannover ein. Für Mitglieder, BAFöG- und Sozialleistungsempfänger kostenfrei, andere 10 €. Alle Informationen finden Sie auf dem Tagungsplakat zum Download.

Tagungsplakat Nov.19.pdf
Selbsthilfetreffen am 1.10.2019 mit Vortrag: Erlasslage und Nachteilsausgleich bei Legasthenie

Die Selbsthilfegruppe Wunstorf trifft sich das nächste Mal am 3.12.2019 von 19.30 bis 21.30 Uhr im Hölty Gymnasium, Gebäude C Raum C 04, Hindenburgstraße 25,

Das letzteTreffen der

Selbsthilfegruppe Hannover in 2019 findet am 13.11.19 von 19.30 bis 21.30 Uhr im Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover, statt.

Raum: siehe Anzeige in der Eingangshalle.

Selbsthilfegruppen:

"I wonder" - ausgezeichnet mit dem Preis des Hochschulrates der Hochschule Mainz und "Bester Kurzfilm 2019" beim Independent StarFilmfest München