Aktuelle Information des "Landesverbands Legasthenie und Dyskalkulie

Niedersachsen":

Fördern und Fordern in der Schule: Schulische Hilfen bei Lernstörungen

Der Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie Niedersachsen hat auf seiner Homepage einen kostenlosen 32-seitigen Ratgeber für Lehrer veröffentlicht, der den Umgang von Schülern mit einer Legasthenie und Dyskalkulie an Schulen thematisiert. Interessant ist dieser gelungene Ratgeber jedoch nicht nur für Lehrer, sondern auch für Therapeuten und Eltern.

Der Ratgeber beschreibt insbesondere die Situation der Schüler in Niedersachsen. Die gegebenen Empfehlungen für Lehrer sind jedoch auch für Lehrkräfte anderer Bundesländer relevant. Die Broschüre geht insbesondere auf den Nachteilsausgleich in Niedersachsen ein und wie dieser an Schulen umgesetzt werden sollte. In diesem Zusammenhang werden zahlreiche Handlungsempfehlungen für die einzelnen Schularten und Fächer gegeben. Auch auf Regelungen in Fremdsprachen und Zeugnisbemerkungen wird eingegangen. Gut sind auch die Checklisten für Lehrer am Ende des Ratgebers. Die Broschüre "Vom Umgang mit Schülern mit einer Lernstörung in der Schule", kann unter dem angegebenen Link heruntergeladen werden.

"Fördern und Fordern: Schulische Hilfen bei Lernstörungen" Die aktuelle Broschüre des Landesverbands Legasthenie und Dyskalkulie Niedersachsen zum Dowonload
Broschüre Schulische Hilfen bei Lernstör

Einladung zu unserer diesjährigen Tagung

"Stärken fördern" am 3.11.2018, 11.00-15.45 Uhr mit 5 Workshops.

Kosten: 20 €, für Mitglieder kostenlos.

Stärken fördern - Workshops am 3.11.2018

Einladung Selbsthilfegruppe Wunstorf 14.8.2018

14.August 2018 von 19.30 bis 21.30 Uhr im Hölty Gymnasium, Gebäude C Raum C 04, Hindenburgstraße 25,

von 19.30 bis 21.30 Uhr im Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover, statt.  In 2018 finden noch folgende Termine statt: 30.5., 29.8.,28.11.

Hier finden Sie die Termine der Selbsthilfegruppe Wunstorf.
TerminPlakat1218.pdf